148) Es läuft noch ;-)

 

Nachdem sich die Welt seit über 20 Monaten im Corona-Dauernotstand befindet, melden wir uns nach längerer Abstinenz mit dem Stand der Dinge zurück.

 

Ein unverhofftes Filmprojekt hat uns in den letzten 14 Monaten viel Zeit abverlangt, "Coronography":

Am 27. März 2020 beginnen über 50 Filmschaffende aus den Reihen der AG-DOK Filmmaterial anlässlich des COVID-19-Shutdowns zu erstellen. Als eine erste kollektive Präsentationsform sind diese Materialien in der interaktiven CORONOGRAPHY-Karte eingetragen und markiert. Diese gemeinsame Aktion feierte 2020 während des Dok.fest München Premiere. Bislang haben wir mit unserer Produktionsfirma do-q media ca. 35 Kurzdokumentationen beigesteuert, Beiträge zwischen 10 und 40 Minuten.

 
Website: coronography.net

 

Das Projekt hat dazu geführt, dass wir mit unserem PCT-Film noch nicht so weit sind, wie erhofft. Aber immerhin:

Inzwischen haben wir etwa zwei Drittel der Filmaufnahmen gesichtet und protokolliert. Das sind ca. 450 Stunden Film und 18.000 Filmclips! Im Frühling des nächsten Jahres wollen wir die Sichtung abschließen. Dann entscheiden wir über das Format (Ein- oder Zweiteiler oder Serie), die inhaltlichen Schwerpunkte sowie die Auswahl der Begegnungen (gedreht haben wir über 250!). Der Arbeitstitel der Films lautet immer noch: LAUF!

 

Wir hoffen sehr, dass wir ab Frühling/Sommer 2022 die restlichen Interviews, die sogenannten "Posttrail"-Interviews, drehen können. Denn die anschließende Postproduktion (Schnitt, Ton und Musik) kann erst danach beginnen - und wird mindestens nochmal ein halbes Jahr in Anspruch nehmen. Sobald es die Coronalage zulässt werden wir unser Crowdfunding zur Finanzierung der Dreharbeiten und des Schnitts starten, voraussichtlich im Anfang 2022.

 

Anvisierter Kinostart ist jetzt Ende 2022.

 

 

Nachtrag 2020

Im März 2020 konnten wir noch kurz vor dem ersten Lockdown das "Posttrail"-Interview mit Seashells (rechts) in Stuttgart führen. Mit dabei Kameramann Notker Mahr (links).

 

Seashells ist mittlerweile mit ihrem amerikanischen Ehemann Lawrence of Cascadia nach Dänemark gezogen. Da hat der PCT Entscheidungsprozesse wohl beschleunigt ...

 

Die restlichen Interviews werden uns voraussichtlich in folgende Länder führen: USA, Alaska, Brasilien, Israel, Russland und Südkorea

Einmal rum - In 1000 Tagen um die Welt

 

Ach ja! Der Startschuss des PCT 2019 liegt erst zwei Jahre zurück. Doch das nächste Projekt ist schon da!

Einmal rum - In 1000 Tagen um die Welt.

Es braucht halt immer eine neue Perspektive. Allerdings wird es bis dahin noch etwas dauern.

Mehr dazu gibt es hier.

Norwegen Nordkapp 2021

Am Nordkapp ist auch der offizielle Anfangs-, bzw. Endpunkt des E1, des europäischen Fernwanderweges.
Am Nordkapp ist auch der offizielle Anfangs-, bzw. Endpunkt des E1, des europäischen Fernwanderweges.

Im zurückliegenden Sommer haben erstmal kleinere Brötchen gebacken und sind von der schwedisch-finnischen Grenze aus nach Norwegen zum Nordkapp gewandert, einem der nördlichsten Punkte des europäischen Festlandes. Drei Wochen und 450 km waren wir unterwegs und durften beeindruckende nordische Landschaften bestaunen. Vom Laufen und dem Wetter her war es aber auch eine sehr fordernde Tour. Statt Wandern konnte man gut und gerne von Wasserlaufen reden. Demnächst gibt es mehr zu sehen ...

Der Globus auf dem Plateau, das Wahrzeichen des Nordkapps.
Der Globus auf dem Plateau, das Wahrzeichen des Nordkapps.

ISLAND SPRENGISANDUR 2020

Im Jahr davor, im August 2020, haben wir eine elftägige Wandertour in Island unternommen.

Auf dem ca. 250 km langen Weg von der Nordküste nach Süden durchquert man den Sprengisandur, einen Teil des isländischen Hochlandes und die größte Wüste Europas. Er liegt zwischen den Gletschern Hofsjökull und Vatnajökull.

 

Wer die ganze Fotogalerie mit Musik der isländischen Kultband Sigur Rós sehen will, klicke hier